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Qualitätssicherung

da sein … und gemeinsam Qualität entwickeln

Qualität kommt in der Sozialen Arbeit nicht nur von festgelegten Abläufen, sondern vor allem aus der Beteiligung der Mitarbeiter*innen. Sie sind die Gestalter*innen für Qualität. Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Entwicklung, welches die DASI Berlin seit 2002 nutzt, basiert genau auf dieser Idee.

Alle DASI-Mitarbeiter*innen gestalten im Sinne des GAB-Verfahrens den Prozess der Qualitätsentwicklung aktiv aus. Der Rahmen dafür sind regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel auf Einrichtungs- und Leitungsebene der Organisation. Ausgehend von einem gemeinsamen Leitbild bearbeiten die verschiedenen Akteur*innen in Praxisüberprüfungen und übergreifenden Arbeitsgruppen Fragestellungen des beruflichen Alltags und dokumentieren diese auf Grundlage wissenschaftlicher Standards in Handlungsleitlinien und Arbeitskonzepten. In Abstimmung mit der pädagogischen Leitung fließen die Inhalte der Qualitätszirkel dann in konkrete pädagogische oder organisatorische Prozesse der praktischen Arbeit ein und verbessern diese kontinuierlich.

Für die Einrichtungen der DASI Berlin sind Qualitätsmoderator*innen ausgebildet, die in ihrem unmittelbaren betrieblichen Zusammenhang mit den Kolleg*innen wirken. Der Träger beschäftigt eine*n Qualitätsbeauftragte*n, welche*r Schlüssel- und Unterstützungsprozesse der Organisation anregt sowie bei der Umsetzung geforderter Standards unterstützt. Zudem berät er*sie die Einrichtungen bei der Umsetzung der angebotsspezifischen Qualitätsarbeit.

Alle Informationen über die Organisation, die konzeptionelle Gestaltung der jeweiligen Teileinrichtung sowie laufende Prozesse der Qualitätsarbeit werden in einem kontinuierlich aktualisierten Qualitätshandbuch dargestellt.

Weitere Informationen zum GAB-Verfahren und der GAB München finden Sie hier GAB-Verfahren – GAB München

Kontakt Qualitätsbeauftragte

Noreen Morgenstern
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