DASI Kita Adlershof
da sein ... und Kinder in ihrer Begabung sehen
Jedes Kind ist begabt und Aufgabe unser pädagogischen Fachkräfte ist es, dies zu sehen und zu fördern. Das ist unser Ansatz mit dem wir unsere 83 Kitakinder in ihrer Zeit bei uns begleiten. Wir arbeiten integrativ und nach einem offenem Konzept.
In unserem Nestbereich orientieren wir uns an den Ansätzen von Emmi Pikler. Dieser betont die Bedeutung einer liebevollen, respektvollen und achtsamen Pflege, die es Kindern ermöglicht, sich durch freie Bewegungsentwicklung und selbstbestimmtes Spielen optimal zu entfalten.
Begabung in Kitas fördern
In jedem Kind schlummert eine Begabung – man muss sie nur sehen. Wir sehen diese Aussage als Grundsatz nach dem wir, die pädagogischen Fachkräfte der Kita Adlershof, arbeiten. Als unsere Aufgabe sehen wir, aktiv die Begabungen aller Kinder zu sehen und zu fördern. Dabei ist jedes Kind anders und braucht eine individuelle Begleitung. Begabungen entstehen aus einem Zusammenspiel zwischen den Interessen des Kindes und den Möglichkeiten, die es in seiner Umwelt vorfindet. Diese Umweltgegebenheiten, in Form von Ausstattung und Materialien versuchen wir so zu gestalten, dass es die Kinder anregt, sich in ihrer individuellen Begabung entfalten zu können.
Wir haben uns vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi Qualität) für „Begabung in Kitas fördern“ zertifizieren lassen.
Unser Ansatz
Jedes Kind und jede Familie sind herzlich willkommen. Individualität und Vielfalt ist uns im Team eine große Herzensangelegenheit und wir setzen auf eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Unsere pädagogischen Aufgaben orientieren wir an den Ressourcen der Kinder. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Kinder durch freies Spiel ihre Welt entdecken können, denn freies Spiel ist die Hauptaneignungstätigkeit eines Kindes bis zum Eintritt ins Schulalter.
Wir vertrauen auf die individuellen Bildungsprozesse der Kinder – Ihre Ideen und Vorstellungen sind für uns der Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns. Wir gestalten Lern- und Bildungsräume, in denen Kinder ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können. Unsere erfahrenen Pädagog*innen entwickeln auf Basis dieser Interessen individuelle pädagogische Angebote, die den Situationsansatz als Grundlage haben. So ermöglichen wir es den Kindern, spielerisch zu lernen und ihre Talente zu entfalten.
Partizipation ist dabei für uns gelebte Grundlage. Die Kinder werden in ihren Meinungen nicht nur gehört, sondern auch aktiv aufgefordert, sie zu äußern und Prozesse mit ihren Ideen mitzugestalten. Durch demokratische Prinzipien wie Entscheidungsfindung im Konsens und respektvollen Umgang miteinander lernen die Kinder bereits früh, wie Demokratie funktioniert und wie sie aktiv daran teilhaben können. Unsere pädagogischen Ansätze zielen darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder als gleichberechtigte Mitglieder der Gemeinschaft fühlen und ihre individuellen Perspektiven wertgeschätzt werden.
Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und -Eingewöhnungsmodell.
Übergänge
Wir begleiten alle Übergänge intensiv pädagogisch. Wir pflegen einen kooperativen Kontakt mit den umliegenden Grundschulen, so dass auch dieser Übergang eng begleitet werden kann.
Unser Team
Wir haben ein buntes Team mit vielfältigen Hintergründen und mit großem Interesse sich stetig weiterzubilden.