Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“ unterstützt Tagesgruppe re:tour Neukölln

24.03.15 | Ein Teppich für die Tagesgruppe re:tour Neukölln, das war im Oktober 2014 unser Wunsch an die Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“. Und unser Wunsch ist dank der Spender und Spenderinnen, die sich an der Weihnachtsspendenaktion beteiligt haben, in Erfüllung gegangen!

5.000 Euro für einen Teppich

Unser Geschäftsführer Markus J. Jung konnte gestern bei der Spendenübergabe im Tagesspiegel-Verlagsgebäude einen Scheck über 5.000 Euro entgegennehmen. Das Geld fließt in einen Teppich für das sozialpädagogische Schulprojekt Tagesgruppe re:tour-Neukölln, eine auf zwei Jahre angelegte Beschulung und Betreuung von Grundschülern der Klassenstufen 3 bis 6. Die zehn Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren zeigen besondere Verhaltensauffälligkeiten, die eine Beschulung in einer Regelschule zur Zeit nicht möglich machen. In einer angenehmen Atmosphäre fördern wir die Kinder zielgerichtet und arbeiten gleichzeitig intensiv mit dem familiären Umfeld. Unser Ziel ist dabei, die Kinder in eine Regelschule zurückzuführen.

Wer sich in seiner Umgebung wohlfühlt, lernt leichter und entwickelt sich besser

Im letzten Jahr ist die Tagesgruppe re:tour Neukölln in die Lisa-Tetzner-Grundschule gezogen und hat dort neben drei Klassenräumen und einem kleinen Ruheraum einen großen Vorraum von über 150 m² zur Verfügung - für die Kinder ein gemeinsamer Aufenthaltsraum, der auch zum Entspannen dienen könnte. Doch aus brandschutztechnischen Gründen ist es nicht möglich, den Raum mit Möbeln auszustatten, auch soll er aus therapeutischen Gründen reizarm gestaltet sein. Deshalb soll ein Teppich für Wohnlichkeit sorgen und es den Kindern ermöglichen, es sich einfach auch mal auf dem Boden gemütlich zu machen. Denn wer sich in seiner Umgebung wohlfühlt, lernt leichter und entwickelt sich besser. Und das ist unser gemeinsames Ziel. Aufgrund der großen Fläche war jedoch die Finanzierung eines Teppichs bisher in keinem Budget vorgesehen.

Deshalb ein herzliches Dankeschön an den Tagesspiegel und die vielen Spender und Spenderinnen, die sich an der Spendenaktion „Menschen helfen!“ beteiligt haben, dass sie uns uns die Anschaffung eines Teppichs ermöglichen!

Weitere Infos: Tagesgruppe re:tour Neukölln