Matomo - Web Analytics

Gemeinsam in den Frühling starten

bluehende Pflanzen29.03.2023 | Die ersten Büsche im Garten der DASI-Kita Friedrichshagen stehen schon in voller Blüte und die Kitakinder freuen sich, ihren Erlebnisraum bald wieder in vollen Zügen genießen zu können. Um gemeinsam diese schöne Zeit zu starten, luden die Pädagog*innen am 22. März die Familien der Kita zu einem gemeinsamen Frühlingscafé ein. Die Kolleg*innen haben dafür leckere Kuchen, Muffins oder anderes Gebäck gebacken und auch an die veganen Besucher*innen wurde gedacht.

Schon eine Weile war das Café ein Thema bei den Kindern und Pädagog*innen und wurde mit viel Vorfreude vorbereitet. Die Kinder haben bei strahlendem Sonnenschein Frühlingslieder gesungen und eine Gruppe hat ein Gedicht vorgetragen. Gemeinsam wurde dann noch zu einem Lied getanzt, wobei auch die Eltern sichtlich Spaß hatten. Bei Kaffee und Kuchen fanden sich im Anschluss viele Menschen zu einem gemütlichen Plaudern zusammen.

KuchenbuffettAlle Familien brachten einen Frühblüher als symbolischen Eintritt mit und auch der Erlös des verkauften Kuchens wurde gleich für die Verschönerung des Gartens umgewandelt, indem einige Sträucher und Pflanzen gekauft wurden.

Am Montag, den 27.03. haben dann viele Eltern gemeinsam mit den Pädagog*innen und den Kindern den Garten herausgeputzt. Die Sträucher, Hecken und der Rasen wurden vom letzten Laub befreit. Sträucher wurden beschnitten. Zwei Hochbeete haben ihren Standort gewechselt und befinden sich nun an dem Berg und warten darauf von den Kindern bepflanzt zu werden. Vier neue Obstbäume wurden gepflanzt und Sträucher auf den Berg eingebuddelt. Neuer Rasen wird noch ausgesät und dann heißt es noch ein wenig Geduld haben, bis alles wieder grünt…

Die DASI-Kita Friedrichshagen dankt allen fleißigen Helfer*innen und den Eltern für die Unterstützung bei den Pflanzen!

(sk+lg)