Unser Leitbild in Leichter Sprache

17.09.15 | Im Rahmen unseres Partizipationsprozesses haben wir unser Leitbild überarbeitet und in Leichte Sprache übersetzen lassen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden und Leitungen der DASI Berlin mit den Themen Leitbild, Haltung und beteiligungsfördernde Kultur auseinander gesetzt. Die Arbeitsgruppe diskutierte und überarbeitete das Leitbild kritisch, kürzte es an manchen Stellen und ergänzte es um das Thema Partizipation.

Beim Organisationsentwicklungstag 2014 stellte die Arbeitsgruppe das ergänzte Leitbild den Mitarbeitenden vor. Die Rückmeldung war positiv, die Mitarbeitenden wünschten sich jedoch zusätzlich eine Version in Leichter Sprache, sodass das Leitbild für alle verständlich ist. In Zusammenarbeit mit capito Berlin, Büro für barrierefreie Information, hat die Arbeitsgruppe das Leitbild übersetzen lassen. Für die Prüfungsgruppe, die das Endprodukt noch mal kritisch überarbeitete, konnten wir sogar zwei Jugendliche aus unserem Betreuten Einzelwohnen für Jugendliche gewinnen.

Rechtzeitig zu unserem diesjährigen Organisationsentwicklungstag war das Leitbild in Leichter Sprache fertig und konnte allen Mitarbeitenden vorgestellt werden. Dass es durchaus nicht einfach ist, komplexe Texte in Leichte Sprache zu übersetzen, konnten die Mitarbeitenden in einem Workshop anhand einer praktischen Übung selbst nacherleben.

In einem zweiten Schritt werden wir jetzt unser Leitbild in Leichter Sprache von Kindern aus unseren Familienwohngruppen bebildern lassen.